UWG verzichtet auf die Wahlwerbung an Straßenlaternen

Bereits im Oktober 2019 habe ich die Fraktionen des Schöppinger Rates angeschrieben. Ziel war es die Umwelt zu schonen und auf die zahlreichen Werbeplakate an den Straßenlaternen zu verzichten. Nur vom Fraktionsvorsitzenden Büdnis 90/Die Grünen bekam ich eine schriftliche Zusage. In einem Gespräch mit CDU und SPD bekam ich zumindest eine mündliche Willenserklärung. Um so erstaunter war ich als am Abend von Samtag auf Sonntag vor einer Woche die SPD fast ausnahmslos alle freien Laternen an der Hauptstraße und am Bürgerweg mit Werbeplaketen belegte. In einer telefonischen Nachfrage bei der CDU Fraktion, wurde mir unsere Vereinbarung bestätigt. Um so erstaunter bin ich nun, dass auch von der CDU nicht nur für den Landrat plakatiert wurde, sondern entgegen unserer Vereinbarung auch für die Kommunalwahl. Was können wir aus so einem Verhalten lernen? Die UWG wird nicht nachziehen, sondern einen, wenn auch nur kleinen, Beitrag für die Umwelt leisten. Die eingesparten Werbegelder fließen mit in den UWG-Spendentopf für Vereine in Schöppingen und Eggerode. Dort sind sie aus Sicht der UWG besser angelegt.

 

Horst Emmrich

Fraktionsvorsitzender

UWG Schöppingen-Eggerode