Haushaltsrede der UWG zum Haushalt 2024 in der Ratssitzung am 26.02.2024
Meine Damen und Herren des Rates! Herr Bürgermeister Franzbach! Verehrte VertreterInnen der Gemeindeverwaltung! Liebe Gäste! Danke, auch im Namen der UWG-Fraktion, an Bürgermeister Franzbach und Kämmerer Giesel für die Beantwortung unserer Fragen im Rahmen der diesjährigen UWG-Haushaltsklausur. Vorab will ich hier ein Lob aussprechen für die erneut sehr gute Ausarbeitung des HH Entwurfes. Nahezu alle Positionen, die eventuell Fragen aufwerfen könnten, sind durch Fußnoten detailliert...

Spende an den Heimatverein Eggerode
Die UWG Fraktion, vertreten durch Dr. Maria Vormann und Werner Meiners, übergab am 17.08. eine Spende an den Heimatverein Eggerode.

Friedhelm Egbert legt Ratsmandat nieder
Friedhelm Egbert legt mit Wirkung zum 31. Juli 2023 sein Ratsmandat nieder.

UWG Spende an "Haltestelle"
Mitglieder der UWG Schöppingen-Eggerode haben am Dienstag, 02.08., im Jugendzenrum "Haltestelle" eine Spende an Vertreter der Ev. Jugendhilfe Münsterland überreicht.

UWG Spende an den ASV Hechtclub
Mitglieder der UWG Schöppingen-Eggerode haben am Samstag, 18.03., an der Brünningmühle eine Spende an den ASV Hechtclub überreicht. Anlass war das 60 jährige Jubiläum des ASV mit Kaiserschießen und die Aufzucht neuer Fische für den Besatz in der Vechte.

UWG Spende an Ev. Johannes Kindertagesstätte
Am Sonntag war Tag der offenen Tür im Neubau der Johannes Kindertagesstätte am Isinglau. Den Besuchern bot sich die Möglichkeit die neuen Räumlichkeiten und Außenanlagen zu besichtigen und sich mit Essen und Trinken zu stärken. VertreterInnen der UWG nutzten die Gelegenheit auch, um der Leiterin Melanie Engemann zu dem gelungenen Neubau zu gratulieren und ihr im Namen der UWG eine Spende zu überreichen. Die Spende soll dazu dienen Bastel- oder Malutensilien oder andere noch fehlende...

Haushaltsberatungen virtuell abgehalten
Auf Grund der Corona Verordnungen hat die UWG beschlossen die diesjährige HH Sitzung nicht in gewohnter Weise mit allen durchzuführen. Nur mit den Ratsmitgliedern wurde das umfangreiche Zahlenwerk per Videokonferenz besprochen und im Anschluß mit dem Bürgermeister die offenen Fragen besprochen. Der BM war der Einladung der UWG gefolgt und war der Videokonferenz zugeschaltet worden.

Laut UWG Satzung, muß zu Beginn einer neuen Legislaturperiode die Besetzung des Vorstands neu gewählt werden. Hierzu trafen sich gestern die UWG MitgliederInnen in der Kulturhalle. Bruno Lammerskötter will zukünftig etwas kürzer treten und hat sich daher nicht für eine Wiederwahl bereit erklärt. Einstimmig als seine Nachfolgerin wurde Agnes Denkler gewählt, die bisher bereits als seine Stellvertreterin fungierte. Nachfolgerin für deren bisherige Rolle als 2. Vorsitzende wurde, auch mit...

Hiermit möchte ich an unsere Mitgliederversammlung erinnern. Beginn ist am 15.10.2020,18:30, in der Kulturhalle "Kraftwerk". Die Einladung ging bereits per WhatsApp und schriftlich an die Mitglieder. Themen sind: Vorstellung der neuen Ratsmitglieder, der Kassenbericht und die Wahlen des Vorstandes, der Sachkundigen Bürger und die/der 2. Stellvertreter/in des Bürgermeisters. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten. Bitte Mundschutz mitbringen und die "Corona-Regeln" befolgen.

Der Fraktionsvorsitzende läd ein zur heutigen Fraktionssitzung. Beginn ist um 18:30 in der Kulturhalle "Kraftwerk". Eingeladen und gern gesehen sind auch alle Bürgerinnen und Bürger die Interesse haben mitzuwirken an der Gestaltung ihrer Gemeinde. Besonders jungen Leuten bieten wir an mal reinzuschnuppern. Themen sind die Nachbesprechung der Kommunalwahl, die Vorbereitung der Ratssitzung am 30.09. sowie die Mitgliederversammlung am 15.10.2020.

Mehr anzeigen